Mehr Siege, mehr Likes. Wie beeinflusst sportlicher Erfolg die Facebook-Kommunikation von Fußballspielern zur UEFA-Europameisterschaft 2016?

Kay Hinz, Holger Ihle

Abstract


Zusammenfassung

Soziale Medien haben die Kommunikation zwischen Sportlern und ihren Anhängern in den letzten Jahren stark beeinflusst. Sportstars können sich über Social Network Sites (SNS) wie Facebook direkt an ihre Fans richten. Dies nutzen professionelle Sportler zunehmend und versuchen, sich durch die SNS-Präsenz als Personenmarken zu etablieren. Der Erfolg dieser Kommunikationsmaßnahmen kann von den sportlichen Leistungen der Sportstars beeinflusst werden. Um Einflüsse sportlicher Leistung auf die Online-Kommunikation von Fußballspielern zu untersuchen, wurden die Facebook-Aktivitäten der Teilnehmer an der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2016 analysiert. Zusammenhänge zwischen sportlicher Leistung und der Erfüllung von Funktionen der Online-Kommunikation (Information, Vernetzung, Mobilisierung und Partizipation) wurden mittels linearer Mehrebenenanalysen untersucht. Dabei wurde sportliche Leistung auf individueller und auf Teamebene berücksichtigt. Die individuelle sportliche Qualität der Spieler spiegelt sich in der Zahl ihrer Fans vor dem Turnier wider. Im Gegensatz dazu tritt die Bedeutung individueller Leistungsmerkmale während des Turniers in den Hintergrund. Der Zugewinn neuer Fans hängt vor allem mit dem Teamerfolg während der EM zusammen, ebenso die Weiterverbreitung von Inhalten durch die Fans.

Abstract

Social media has had a huge impact on the athlete-fan relationship. Sports celebrities can communicate to their fans in a direct manner using social network sites (SNS) like Facebook. Moreover, professional athletes use SNS as a tool for personal branding. It is very likely that sports celebrities’ online communication success is influenced by their athletic performance. In order to explore interrelations between athletes’ performance and their contribution to certain functions of online communication (i.e. information, linkage, mobilization, participation) SNS activities of participants of the UEFA European Football Championship 2016 were observed during the tournament. The impact of the on-field performance on players’ SNS activities was examined with multilevel regression analyses. Athletic performance is taken into account on an individual as well as on a team level. The findings show that individual athletic qualities of the athletes are connected to the number of the athletes’ fans on Facebook. In contrast to this, the number of new gained fans during the tournament is more strongly connected to teams’ performance. This is also true for fans’ shares of players’ posts.


Schlagworte


Social Media; Sportgroßereignisse; Onlinekommunikation;

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